Rekord-LHL: Laempe liefert größte Kernschießmaschine der Welt aus

Mit einem Schussvolumen von 1.700 Litern und Sandkernen von bis zu 2,5 Tonnen Gewicht setzt die LHL200-1700 neue Maßstäbe in der Branche.

LHL200-1700.

Die größte Kernschießmaschine der Welt LHL200-1700.

LHL200-1700

Die LHL200-1700 - Das Schwergewicht unter den Kernschießmaschinen ist imposante 11m hoch, 16m lang, 30m breit und wiegt 300t.

LHL200-1700

Der Kern der LHL200-1700 kann bis zu 2,5t auf die Waage bringen

Meitzendorf/Schopfheim, 23. Februar 2022. Laempe Mössner Sinto GmbH (Laempe), das weltweit führende Unternehmen für Kernfertigungstechnologien, hat die weltgrößte Kernschießmaschine im Werk in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) montiert. Für einen großen chinesischen Motorenhersteller hat Laempe einen Kernschießautomat gebaut, der alle bisherigen Dimensionen sprengt: Künftig werden mit der Laempe-​Maschine im chinesischen Weifang  Kerne für den Guss von Schiffsmotoren hergestellt. Die LHL200-1700 – so die offizielle Bezeichnung der Maschine – wurde am vergangenen Freitag (18.2.2022) gemeinsam mit dem Kunden in Betrieb genommen und wird nun verschifft.

 

In wenigen Wochen wird die LHL200-1700 in China montiert und künftig dort ihren Dienst tun. Das Schwergewicht unter den Kernschießmaschinen ist imposante elf Meter hoch, 16 Meter lang und 30 Meter breit und wiegt 300 Tonnen. Der Kernkasten ist in seinen Ausmaßen dabei so groß, wie eine Standardmaschine von Laempe. Das Schussvolumen der LHL200-1700 beträgt 1.700 Liter bei einer Werkzeuggröße von drei mal drei Metern und einem Werkzeuggewicht von bis zu 30 Tonnen – ebenfalls eine neue Bestmarke in der Branche.  Folgerichtig setzen auch die auf der Maschine geschossenen Kerne neue Maßstäbe: Bis zu 2,5 Tonnen können die Kerne auf die Waage bringen. Die Kerne, die mit LHL200-1700 produziert werden, setzt der Kunde in seiner Gießerei als Formteile einer Gießform für Schiffsmotoren ein. 

 

Konstruiert wurde die Maschine im badischen Schopfheim, dem Forschungs- und Entwicklungsstandort der Laempe Mössner Sinto GmbH. Produziert wurde anschließend in Magdeburg. Da die Maschinenmaße die firmeneigenen Laempe-​Produktionshalle gesprengt hätte, erfolgte die Montage der Rekord-LHL bei der SKET GmbH (Schwermaschinenkombinat "Ernst Thälmann") in Magdeburg. „Für uns ist die LHL200-1700 ein Meilenstein, denn wir zeigen damit, dass wir auch beim Sondermaschinenbau der perfekte Partner für Gießereien sind. Dieses Großprojekt wurde in hervorragender Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen an unseren drei Standorten Meitzendorf, Schopfheim und Mannheim realisiert. Das zeigt eindrucksvoll, wie abteilungs- und standortübergreifende Zusammenarbeit im Dienst des Kunden zu Höchstleistungen führen kann“, so Rudolf Wintgens, Geschäftsführer von Laempe Mössner Sinto. Laempe beschäftigt rund 240 Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Meitzendorf, etwa 90 Mitarbeiter in Schopfheim und elf in Mannheim.

 

 

Produkte | Laempe Mössner Sinto GmbH

 

Kontakt

Laempe Mössner Sinto GmbH
Presse
Herr Thomas Doriath
Hintern Hecken 3
39179 Barleben